Vier Menschen erblindet

Fast 1.000 Festnahmen im ganzen Land

Bei Protesten sind fast 1.000 Menschen festgenommen worden. Innenminister Muammer Güler erklärte, es seien 939 Menschen bei über 90 Demonstrationen in 48 Provinzen in Haft genommen worden. (dpa)

Tränengas in Ankara

In der türkischen Hauptstadt Ankara hat die Polizei am Sonntag erneut Tränengas und Wasserwerfer gegen Demonstranten eingesetzt. Die Sicherheitskräfte seien gegen Hunderte Protestteilnehmer vorgegangen, die zum Büro von Regierungschef Recep Tayyip Erdogan vordringen wollten, berichtete der türkischer Fernsehsender NTV. (afp)

Viele Schwerverletzte

Nach Angaben des Türkischen Ärzteverbands wurden Hunderte von Menschen verletzt. Vier von ihnen hätten für immer das Augenlicht verloren, weil sie von Tränengaspatronen oder Gummigeschossen getroffen worden seien. Mindestens zwei Menschen seien in lebensbedrohlichem Zustand. (ap)

Kritik von oben

Europaparlamentspräsident Martin Schulz (SPD) bezeichnete das Polizeivorgehen als „völlig unangemessen“. Das britische Außenministerium forderte die Behörden zur Zurückhaltung auf. Das US-Außenministerium forderte „Garantien für die freie Meinungsäußerung und Versammlungsfreiheit“.

Proteste von unten

In mehreren Ländern wurden Solidaritätskundgebungen mit den Demonstranten in der Türkei veranstaltet. Allein im Berliner Bezirk Kreuzberg demonstrierten am Samstagabend rund 5.000 Menschen, auch in Köln, Wien und New York gab es Proteste. (afp, taz)