WOCHENÜBERSICHT: KINDERHORT
: Winkelmaiers suchen nach den schönsten Spielsachen

Das Wetter will einfach nicht werden. Jeden Morgen guckt man hinaus, bis einem selbst ganz trübe wird von dem düsteren Ausblick. Und auch wenn manchmal die Sonne rauskommt, scheint sie doch beileibe nicht kräftig genug, dass man sich vertrauensvoll an einen echten Strand, so einen von Meerwasser umspülten, begeben und dem wundervollen Zeitvertreib des Sandburgenbauens frönen könnte. Also warum nicht gleich zum Hauptbahnhof: Dort haben Profis die Sache in die Hand genommen und Sandskulpturen gebaut – oder besser, dem Unterfangen angemessen: geschaffen. Die Dinger sind schließlich schon mal zehn Meter hoch geraten und nur noch bis zum 26. August zu bestaunen, denn dann endet die „Sandsation 07“. Anschließend, vorausgesetzt das vermaledeite Klima macht heute mal mit, können die errungenen Anregungen gleich umgesetzt werden in einer der mittlerweile doch ziemlich zahllosen Strandbars Berlins. Ob im Monbijoupark oder am Bundespressestrand: Der Nachwuchs darf buddeln, die Erzeuger schlürfen Cocktails, so ist allen geholfen. Nur zu fortgeschrittener Stunde sollten die Erwachsenen dann nicht mehr in die Konstruktion der sandigen Gebilde eingreifen – außer der Turm von Pisa soll im Kleinformat errichtet werden.

Weil wir schon mal beim Thema sind: Die Klax-Kinderbildungswerkstatt in Steglitz bietet ihre Tüftel- und Experimentierwoche an, zum Thema „Wind und Wetter, Licht und Schatten“. Womöglich lernen die lieben Kleinen dort ja, den netten Onkel Petrus angemessen in den Schwitzkasten zu nehmen. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs sollte es auf jeden Fall kein größeres Problem mehr darstellen, in den Sommerferien des kommenden Jahres durchgängig Wetter auf zufriedenstellendem Niveau zu installieren. Wozu hat man denn sonst Kinder?

Sandsation: So.–Do. 10–21 Uhr, Fr.–Sa. open end, am Hauptbahnhof. Klax-Kinderbildungswerkstatt Steglitz: Asta-Nielsen-Str. 11, Anmeldung erforderlich: 28 03 61 27 70