WOCHENÜBERSICHT: LAUTSPRECHER
: Jörg Sundermeier sichtet die soziale Bewegung in der Stadt

Morgen wird im Neuköllner Projektraum H48 die Initiative „Tempelhof für alle“ vorgestellt, die nicht nur Strandbars verteidigen, sondern Stadtentwicklungsmaßnahmen kritisieren und beeinflussen möchte. Der Flughafen, dessen Ende ja nun endgültig ist, soll gerade kein weiteres Beispiel für Stadtplanung unter dem einzigen Gesichtspunkt Gewinnmaximierung werden, dafür kämpft diese Initiative. Die schöne Forderung „Der Zaun muss weg!“, mit deren Hilfe die Landebahn wohl in ein Picknickfeld verwandelt werden soll, ist jedenfalls zu unterstützen.

Am Donnerstag wird im Zielona Gora der Frage „Wer hat meine Daten?“ und der alltäglichen Überwachung und Ausspähung durch öffentliche wie privatwirtschaftliche Dienste nachgegangen. Der Journalist Erich Schütz hat gemeinsam mit dem Filmautor Detlev Koßmann die eigenen Datenspuren verfolgt und erklärt anhand des eigenen Falles, was man, so man will, alles von einer und einem wissen kann.

Am Freitag lädt die alles andere als diplomatische „Gegenstandpunkt“-Redaktion in die Baiz, das Thema ist allerdings die internationale Diplomatie und wie sie mit Erpressung und Bestechung ihre Ziele durchsetzt. Ob systematisches Niederbrüllen politischer Gegner auch zu den Tricks der Diplomaten zählt? Oder ob sie von den alten MGlern noch was lernen könnten? Das kann spannend werden.

Am Samstag geht es wieder in die Zielona Gora, Helmut Heinrich, der uns als Ernst-Busch-Experte vorgestellt wird, spielt Lieder des „Barrikaden-Taubers“ und erzählt von seinen vielen Kämpfen gegen Kapital und Faschismus und mit der eigenen Partei. Das Ganze findet im „Generationen-Café“ statt, und man soll die Opas mitbringen. Nun gut, aber warum läuft im „Generationen-Café“ eigentlich immer nur launige Geschichtsvermittlung? Ist die Antifa neuerdings eine Jugendbewegung?

Tempelhof: 16. 9., 18 Uhr Hermannstraße 48

Datenspur: 18. 9., 17 Uhr Grünberger Str. 73

Diplomatie: 19. 9., 18.30 Uhr Christinenstraße 2

Barrikadenlieder: 20. 9., 15 Uhr Grünberger Str. 73