BERLINER PLATTEN
: Die Lieder aus dem Lebkuchenhaus: mit Kiki Bohemia ein Debüt, ein Abschied mit Bernhard Eder

Sollte das Klima jemals das Klingen erlernen, dann würde sich der aktuelle Blick aus dem Fenster wohl ungefähr so anhören wie Kiki Bohemia auf ihrem ersten Album: unterkühlt, weitgehend unwirtlich und so spartanisch wie blätterlose Bäume. Denn zwar knuspert und knurrt es auf „All The Beautiful“ bisweilen, als wäre das Studio ein Lebkuchenhaus gewesen, an dessen Tür vehement Kate Bush und CocoRosie klopfen. Aber von der Üppigkeit dieser Referenzen will Karla Wenzel, die sich hinter dem in den letzten Jahren auf allen verfügbaren Berliner Bühnen gestählten Pseudonym Kiki Bohemia verbirgt, nichts wissen. Sie lässt lieber einen Ton weg, als einen zu viel zu setzen. Könnte ja sonst der eher marode wirkende Zierrat, die klapprige Elektronik oder die zahnschmerzschiefe Orgel überhört werden.

Was sehr schade wäre. Denn der Lofi-Hexen-Sound, den Wenzel da konstruiert hat, wartet mit mancher Überraschung auf: Wer hat es zuvor wohl jemals gewagt, ein bollernden Techno-Beat mit Schifferklavier zu kreuzen? Oder das Geräusch morgendlichen Rachengurgelns als Grundlage für einen Song zu verwenden?

Bevor das Klima aus der Stadt endgültig wieder einen allzu unwirtlichen Ort macht, hat sich Bernhard Eder verabschiedet und ist wieder in seine Heimat Österreich zurückgekehrt. Hinterlassen hat er uns sein neues Album „Tales From The East Side“, also quasi ein Vermächtnis seiner Berliner Jahre. Das eignet sich ganz zufällig tatsächlich vorzüglich als Beschallung für beschauliche Winterabende vor dem prasselnden Kaminfeuer. Zu diesem Behufe bemüht Eder zwar das gewohnte Arsenal des notorischen Melancholikers, aber immerhin setzt er akustische Gitarre und Cello noch einmal so versiert ein, dass man sich in angemessen winterliche Stimmung versetzt fühlen darf. Fazit: Väterchen Frost soll uns willkommen sein. THOMAS WINKLER

Kiki Bohemia: „All The Beautiful“ (Matrosenblau/Indigo), live am Samstag, Ballhaus Ost, 22 Uhr. 8 €

Bernhard Eder: „Tales From The East Side“ (Tron/Solaris Empire), live am Sonntag, Insel, 16 Uhr