VORMERKEN
: Gewichtige Politökonomen unter sich: Elmar Altvater befragt Karl Marx

In Zeiten der Unsicherheit sucht man gern die Zuflucht bei Instanzen, selbst wenn man die zwischendurch vernachlässigt hat. Wie Karl Marx zum Beispiel, der doch eine mächtige Theorie über die Ökonomie hinterlassen hat. Und der Ökonomie in Form des Kapitalismus geht es im Moment nicht so gut. Wobei nun die Frage ist, ob der Kapitalismus nur mal einen tüchtigen Schnupfen hat, ob er in einer Strukturkrise steckt oder ob gar die Zeit des Abschiednehmens gekommen ist, wie Elmar Altvater in seinem Buch „Das Ende des Kapitalismus, wie wir ihn kennen“ angedeutet hat. In der Urania fragt er morgen: „Hatte Marx doch recht?“ TM

Elmar Altvater, „Hatte Marx doch recht?“: Urania, An der Urania 17 Dienstag, 17. Februar, 19.30 Uhr. 5/4,50 Euro