VORMERKEN
: Marx ist wieder da und schaut sich in Gestalt eines Geschichtsprofessors auf der Bühne um

Zwischendurch schwächelte er in seiner Präsenz, doch längst durfte er als philosophische Fachkraft für ökonomische Fragen ein Comeback feiern und nach mehrjähriger Tour durch die Welt in Form der Vereinigten Staaten, Kanada und Europa kommt er nun auch nach Berlin, Karl Marx, und das macht er in Gestalt des US-amerikanischen Geschichtsprofessors Jerry Levy. Der lässt in seinem Theatersolo Marx sich erklären, mit Geschichten aus seinem Leben mit seiner Familie, und zeigt den Kapitalismuskritiker dabei als den Witzbold, den Pedanten und Rachsüchtigen, den Familienmensch und den Anmahner von sozialer Gerechtigkeit, der Karl Marx in seinem Leben nun mal war. Ab Mittwoch im English Theatre, auf Englisch. TM

■ „Marx in Soho“: F40 – English Theatre, Fidicinstraße 40 Mittwoch, 8., bis Samstag, 11. Juli, 20 Uhr. 14/8 Euro