Jörg Sundermeier sichtet die soziale Lage in der Stadt

Am Mittwoch zerreißt es uns förmlich – gehen wir denn nun in die Baiz oder ins Tristeza? In Ersterer findet eine „Informations- und Diskussionsveranstaltung“ (eine schöne alte Bezeichnung!) zu der Antiwahlkampagne statt, mit der gegen die Wahl und das Wählen als solches protestiert werden soll. Dieses System ist nämlich von Banken, Konzernen und so fort und immer so weiter, man weiß es ja schon. In der im In-Szene-Viertel Neukölln gelegenen In-Szene-Kneipe Tristeza dagegen geht es unter dem Motto „Erinnern heißt kämpfen“ um den antifaschistischen Widerstand in Neukölln 1933–1945. Der Referent, der Historiker Günter Wehner, erzählt aus der Zeit, als Neukölln zumindest in Teilen noch rot war, während Restberlin schon ziemlich braun daherkam. Der Arbeiterwiderstand ist ja bis heute im Gegensatz zum adligen Widerstand – will man Stauffenberg und seine Putschistengruppe denn unbedingt als Widerständler begreifen – kein Thema im offiziellen Gedenktheater. Daher ist diese Veranstaltung der Autonomen Neuköllner Antifa umso mehr zu empfehlen.

Am Samstag wird vor dem Hauptbahnhof eine große Anti-Atom-Demo stattfinden, selbstredend mit antikapitalistischem Block, der Bäuerlichen Notgemeinschaft und der Bürgerinitiative Umweltschutz Lüchow-Dannenberg, den unvermeidlichen wahlkämpfenden Grünen, einigen Sozialdemokraten, wenigen Parteilinienuntreuen, Hippies und allem anderen einschlägig bekannten Pipapo. Im Vorfeld übrigens wurden Bonbons verteilt, und die sind sehr lecker. Vielleicht ja auch während der Demo. Nachmittags wird dann in Lichtenberg nicht nur gegen rechts gesungen, sondern auch handfester „Rock für Links“ serviert. Die Bands allerdings heißen „Nobelschrott“, „Acoustic Rocks“, „Leitplanke“, oder „Ragga Gagga Gang“, wie solche Bands eben heißen.

■ Antiwahlkampagne, Baiz, 2. 9., 19 Uhr, Christinenstraße 2 ■ Erinnern heißt kämpfen, 2. 9., 20 Uhr, Tristeza, Pannierstr. 5 ■ Anti-Atom-Demo, 5. 9., 13 Uhr, Hauptbahnhof ■ Rock für Links, 5. 9., 16 Uhr, Stadtpark Parkaue