Der weiße Fleck

NACHSPIEL Im Freiluftkino Friedrichshagen gönnt man sich heute die Beatles

Schon wieder die Beatles, ja, aber die haben halt nun mal ein paar nette Lieder hinterlassen, die man eigentlich zu jeder Gelegenheit gern hört. Insbesonders ihr sogenanntes weiße Album – so geheißen, weil es schlicht weiß gehalten war – darf man dabei doch als das weiße Quadrat der Musikgeschichte bezeichnen, in das so ziemlich alle Möglichkeiten, die der Pop bereithält, hineingepresst wurden. Am heutigen Samstag ist es im Freiluftkino Friedrichshagen komplett zu hören, mit allen 30 Liedern, und zwar von der Band Kampanella: is white mit einem Lofi-Folk-Punk-Zugriff. Alte Kunst nicht nur aus der Distanz bestaunen, sondern sie auch wirklich von innen heraus nutzen. Eine Aktion also, die hübsch zum Tag des offenen Denkmals an diesem Wochenende in Berlin passt (womit das Konzert natürlich nicht wirklich was zu schaffen hat). Interessant dürfte vor allem werden, wie die Band das mit der berüchtigten Collagenmusik von „Revolution 9“ vom weißen Album hinkriegt. TM

■ Kampanella: is white: Freiluftkino Friedrichshagen, Am Kurpark 28. Samstag, 12. September, 20 Uhr. 14 €