VORMERKEN
: Im Buchhändlerkeller gibt es morgen mal den doppelten Busch zu hören, sogar mit Musik

Die sichere Bank bei den deutschen Sprücheklopfern ist natürlich zuerst Goethe, der ja zu allen Lebenslagen etwas gesagt hat. Wenn der Geheimrat aber tatsächlich mal um das passende Zitat verlegen sein sollte, dann nimmt man eben eins von Wilhelm Busch. „Gar verzwickt ist diese Welt, mich wundert’s, dass sie wem gefällt“, wusste der Mann, der durchaus „Max und Moritz“ mit Schopenhauer in Einklang zu bringen verstand. Mehr von ihm gibt es am morgigen Dienstag im Charlottenburger Buchhändlerkeller, beim Programm „Busch singt Busch“. Ersterer ist der Jazz-Professor und Kontrabassist Sigi Busch, der die Texte des zweiten vertont hat. Begleitet wird er bei seinem Busch-Konzert von dem Gitarristen Manfred Dierks. TM

■ Busch singt Busch: Buchhändlerkeller, Carmerstraße 1 Dienstag, 15. September, 20.30 Uhr. 10/8 Euro