MORGEN
: Anfassen verboten – Abstandsmusik mit Sounds wie aus der Trickkiste

Leon Theremin arbeitete in der Flugzeugkonstruktion. Er entwickelte Abhör- und Alarmanlagen, war Träger des Stalinordens und Gulaghäftling – berühmt ist er jedoch bis heute für die Erfindung des Theremins, eines Instrumentes das berührungslos gespielt wird. Die Faszination für das futuristisch anmutende Tonerzeugungsgerät ist seit neunzig Jahren ungebrochen. Mit geringem Aufwand lässt sich per Bausatz ein Theremin nachbauen, es wirklich virtuos zu spielen ist jedoch mindestens genauso schwer wie bei jedem anderen Instrument. Mit Pamelia Kurstin ist morgen eine grandiose Meisterin des Fachs in der Volksbühne zu Gast, die sowohl Science-Fiction-Sounds, als auch Jazz oder Klassik aus den zwei Antennen zu zaubern vermag.

■  Small Beast mit Pamelia Kurstin und Kinky White Horse: 30. April, 21 Uhr, Roter Salon der Volksbühne