MORGEN
: Verspielt-rauschhafte Tanzmusik mit psychedelisch-fuzzigen Gitarrenspuren

Debüt ist nicht ganz das richtige Wort für Erik „Ripley“ Johnson, der als Gitarrist der psychedelischen Rocker Wooden Shjips seit einigen Jahren international Beachtung findet. Moon Duo ist sein Seitenprojekt und zusammen mit der Keyboarderin Sanae Yamada hat er zwei EPs und in diesem Jahr das erste gemeinsame Album „Maze“ herausgebracht. Wie schon bei den Shjips lebt auch die Musik des Duos von repetitiven, dabei aber durchaus rockig-extrovertierten Strukturen, die introspektiv-rauschhaft wirken und dabei unbedingt zum Tanzen auffordern. Ein für Stoner, Desert-Rocker und Neo-Psychedeliker relativ klarer Sound macht Raum für verspielte Orgelstücke und virtuose Gitarreneinlagen – wie eine Art gelassener „Eagles of Death Metal“.

■ Moon Duo, Male Bonding, Edible Woman: 8. Oktober, 21 Uhr, Festsaal Kreuzberg, Skalitzerstr. 130. Eintritt: 16 Euro