Sylvia Prahl sucht nach den schönsten Spielsachen

„Wer war das?“ Höflich, aber bestimmt zerschneidet ein etwas unsicheres Stimmchen die sehr frühmorgendliche Ruhe. War es noch die Nachtigall oder doch schon die Elster? Der Frühling naht, herrlich, die ganze Vogelschar im Hinterhof zwitschert Schlag fünf Uhr morgens los, als gäb es kein Morgen. Und nun die Frage, wer das war. Auch das noch. Eine gute Möglichkeit zur Klärung bietet sich am Sonntag auf der poetischen Vogelstimmenführung „Im Wald piept’s wohl?!“ Ab 13 Uhr wird in der Waldschule Plänterwald in Treptow erst einmal frühlingshaft mit Gaze und Gehölz gebastelt und ab 15 Uhr geht’s den Piepmätzen hinterher (Eintritt frei). Am Montag können dann wieder andere Fragen die Weckerfunktion übernehmen. Auch zum Konzert, aber mit Verstärker, bittet der Rote Salon der Volksbühne – gegeben wird wieder gute Rockmusik für Kinder. „Ho Hey Ho, aufm Schiff geht das so“, rappt mit unverkennbar nordischem Einschlag Markus Rohde (Sonntag, 15 Uhr, 8/6 €). Angetan mit Matrosenshirt und manchmal auch mit piratesker Augenklappe nimmt er die Buttjes mit auf großen Törn und spinnt zusammen mit seiner Band ziemlich unterhaltsames groovy Seemansgarn. Ganz klassisch mit Gitarre, Bass und Schlagzeug. Da sind alle Jungs un Deerns an Deck – mit ’ner Buddel voll Rotbäckchen. Muddern un Vaddern gleichwohl. Tierisch, aber mit menschlichem Antlitz geht es im Haus der Kulturen der Welt zu. Begleitend zur eben angelaufenen Animismus-Ausstellung finden alle Nas lang, ja, tierisch interessante Workshops statt. Am Sonntag hält die großartige Kinderbuchillustratorin Nadia Budde den Comic-Workshop „Tier – Mensch – Tier“ ab. Alle Kinder ab 6 Jahren, die Eddi lieben, gern mit Motten trotten oder auch schon mal bei Bibern mit Fiebern zu Besuch waren, haben hier ab 15 Uhr, ja, tierischen Spaß.

www.inu-berlin.de, www.markusrohde.de, Haus der Kulturen der Welt, Anmeldung kids@hkw.de, ☎ 39 78 71 45