Gar nicht

So richtig tot ist man ja doch wohl erst, wenn man ganz vergessen irgendwo liegt und keiner mehr über einen reden will und darüber, was man hinterlassen hat. Wenn es da aber noch was zu bereden gibt, ist halt auch der Tote mit dabei. Insofern ist es nur konsequent, dass bei den Totengedecken im Roten Salon der Volksbühne auch für die jeweiligen toten Gäste mit eingedeckt wird, wenn die noch Lebenden bekocht werden. Für die neue Runde heute am Samstag hat sich Peter Wawerzinek diesmal den gelernten Hochseefischer und Autor Tilo Köhler eingeladen, dessen toter Gast der Dichter Wolfgang Hilbig ist, während Wawerzinek noch den „Howl“-Dichter Allen Ginsberg und die auch reichlich unvergessene Grunge-Ikone Kurt Cobain ins Spiel bringen will. Mitreden an der Totentafel ist erwünscht. TM

■ Totengedecke: Roter Salon der Volksbühne, Rosa-Luxemburg-Platz. Samstag, 20 Uhr. 9 €