Sylvia Prahl sucht nach den schönsten Spielsachen

Die Sache mit dem Einschlafen ist vielerorts eine ernste Angelegenheit, und mancher Sonnenschein entpuppt sich allabendlich als echte Nervensäge. Oder, um es mit Theodor Storm zu sagen, als kleiner Hävelmann. Dessen Mutter ist bereits tief eingeschlafen, aber er düst immer noch fidel mit dem Bettchen durchs Zimmer. Und weil ihm das zu langweilig wird, saust er auf einem Mondstrahl raus in die Welt, durch die Stadt, in den Wald und erlebt aufregende Abenteuer. Im Puppentheater Berlin in Charlottenburg gastiert das Figurentheater Ute Kahmann am Samstag und Sonntag (16 Uhr) und nimmt Somnambule ab drei Jahren mit auf nächtliche Fahrt (6 €). Entdeckungsreisen in die ornamentale Welt des Jugendstils lassen sich prima im Bröhan-Museum in Charlottenburg unternehmen. Am Familiensonntag tauchen Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren ab 11 Uhr ein in Gefilde, die von Feen, Nixen und Wassergeistern bevölkert werden. Zunächst bekommen die Kids einen Ausschnitt eines Bildes an die Hand, und dann dürfen sie das Kunstwerk suchen, aus dem der Seestern oder der Fisch stammt. Nachdem alle fündig geworden sind, entspannt man sich beim Anhören eines zeitgenössischen Märchens zum Thema Wasser (Eintritt frei). Nicht jeder hat die Möglichkeit, im dämmrigen Hinterhof Fledermäuse beim Sinkflug zu beobachten. Aber im Britzer Garten. Dort können Kinder ab acht Jahren und ihre erwachsenen Begleiter sogar verschiedene Fledermausarten bei der Nahrungssuche begleiten. Der Gruselfaktor ist garantiert hoch, wenn sich die putzigen Nager kreischend auf die Beute werfen. Vielleicht gibt es eine Bulldoggenfledermaus zu sehen? Vampirfledermäuse, die so heißen, weil sie tun, was Vampire tun, sind in Britz allerdings noch nicht gesichtet worden. Ehrenwort (Freitag, 19 Uhr, 2,50 €).

www.puppentheater-berlin.de, www.broehan-museum.de, www.freilandlabor-britz.de, Anmeldung ☎ 90 277-30 00