VORMERKEN
: Geiz mag ja geil sein, aber nicht unbedingt ein nachhaltiges Prinzip. Das heißt „Ausgegeizt!“

Weil halt viele mit dem Cent rechnen müssen, haben auch die Discounter eine gewisse Existenzberechtigung. So viel wollte Uli Burchardt im Interview zu seinem Buch „Ausgegeizt!“ gerade in der Wochenendausgabe der taz schon zugeben. Um aber doch zu betonen: „Dass es so viele Menschen gibt, die an der Armutsgrenze leben, hängt ganz sicher auch mit der Geizmentalität in Deutschland zusammen.“ Weil zur Discountermentalität mit dem „wenig zahlen“ eben auch das Lohndumping zählt. Und dass mit Tiefstpreisen nicht unbedingt die Qualität nach oben getrieben wird, sollte ebenfalls klar sein. Dagegen setzt der frühere Manufactum-Manager Burchardt das Prinzip Nachhaltigkeit und sein Buch „Ausgegeizt! Wertvoll ist besser“, das er morgen in Lehmanns Buchhandlung vorstellen wird. TM

■ Lehmanns Buchhandlung, Hardenbergstr. 5, Dienstag, 20 Uhr. 10/7,50€