WERBEPAUSE: RUSSLAND

Russland erteilt uns exklusiv eine Lektion in gelungener Kommunikation. Der Slogan der russischen Bundesagentur für Tourismus verspricht bestechend simpel: „Russland – ein Land zwischen Meer und Mehr!“ Die Collage in Technicolor-Ästhetik mit freizügig-muskulöser Dame, goldenen Zwiebeltürmchen und Birke vermittelt ein neues Bild von dem riesigen Land, das nicht gerade als Ferienziel bekannt ist. Ballermann an kaukasischer Riviera, gepflegte Kultur in pompösen Zarenpalästen, dazwischen unberührte Natur? Die Suche nach der Bundesagentur für Tourismus verläuft im Sand. Offenbar wusste der zuständige Dolmetscher, dass „Agentur“ und „Bund“ – natürlich am liebsten in Kombination – erfolgversprechend sind. Nicht aber, dass es unter diesem Begriff keine deutsche Webseite gibt. Auch die angegebene russische Seite hilft wenig weiter: Kyrillische Buchstaben verwirren und trüben den Blick, die englische Version bringt Fragezeichen. Und so bleibt die unerfüllte Werbesehnsucht. Nach Meer, mehr – und noch mehr! GL