DAS GIBT ZU DENKEN

Die Bespitzelungsaffäre bei der Telekom ist Thema in allen Medien – nur nicht in der Polit-Talkshow von Maybrit Illner, 43, (Foto). Grund dafür könnte sein, dass die Fernsehmoderatorin seit letztem Sommer mit Telekom-Chef René Obermann, 45, liiert ist. Der Manager und die Talk-Lady hatten sich vergangenes Jahr im April kennen gelernt, als Obermann zu Gast in Illners Sendung war. Das Thema: „Gewinne sprudeln, Jobs versickern. Was haben wir vom Aufschwung?“ passte recht gut zu den Massenentlassungen bei der Deutschen Telekom. Obwohl Illner Obermann in die Mangel genommen hatte, wurden die beiden ein Paar. Gleich nachdem die Beziehung an die Öffentlichkeit gelangte, wurde geunkt, dass Obermann zukünftig nicht mehr als Gast in Frage käme. ZDF-Sprecher Walter Kehr bestritt dies jedoch vehement und erklärte, die Beziehung könne keine Einschränkung der Themen oder der Gäste bedeuten. Anscheinend aber doch: Thema am kommenden Donnerstag bei Maybrit Illner sei „Schwarz gegen Rot: Schaulauf um Gerechtigkeit?“, sagte Sabine Orner vom ZDF der taz. Von René Obermann keine Spur. Vielleicht klappt’s ja dann nächste Woche.