DAS GIBT ZU DENKEN

Sind das nun die real fühlbaren Auswirkungen der Finanzkrise? Am Samstagmittag in Berlin jedenfalls waren Konsumenten aufgewühlt. Sowohl Zahlung mit EC-Karten als auch Barabhebungen waren nur bedingt möglich – laut Anzeige am Automaten aufgrund eines technischen Vorgangs. Bei der Drogeriemarktkette dm ist man sicher, den Schuldigen zu kennen: Der Netzbetreiber Easycash habe Wartungsarbeiten durchgeführt, deswegen sei es zu Problemen gekommen. Easycash weist die Schuld weiter: Von 11.35 bis 13.20 Uhr sei ein Rechenzentrum des Bundesverbands deutscher Banken ausgefallen. Der Verband bestätigt den Ausfall, ein seltener Fehler sei aufgetreten. Geld gab es deswegen keines mehr. Auch die Deutsche Bank war betroffen und bedauert, wegen der Störung sei eine Auszahlung an Fremdkunden nicht möglich gewesen. Die Finanzkrise war’s also nicht, den panischen Kunden kam es aber wie ein Vorgeschmack auf den Kollaps vor.