Rassistischer Witz: Berlusconi lobt Obamas Teint

Mit Silvio Berlusconi gehen mal wieder die Pferde durch: Obama sei "jung, schön und braun gebrannt", sagte Italiens Regierungschef - und mochte gar nicht verstehen, was daran verwerflich sein sollte.

Fühlt sich böse missverstanden: der wohlgebräunte Silvio Berlusconi Bild: reuters

Sagt Silvio Berlusconi zu Dmitri Medwedjew: „Barack Obama ist schön, jung und braun gebrannt“ und hat deswegen „alles, um sich mit dir zu verstehen“. Was wie ein recht rassistischer Witz klingt, war genau das: ein recht rassistischer Witz, gerissen vom italienischen Ministerpräsidenten beim Besuch in Moskau. Als älterer und erfahrener Politiker würde Berlusconi den jungen und unerfahrenen N**** gern beraten. Seine Anspielung auf die Hautfarbe, ergänzte er, sei „eine absolute Nettigkeit, ein großes Kompliment“.

Wer solche Scherze nicht ganz so angebracht fand, beispielsweise die Opposition zu Hause in Rom, den beschied der mehrfach geliftete Medien-Multimillionär: „Wenn die Idioten sich zu Wort melden, dann sind wir verloren. Gott möge uns vor ihnen behüten. Wie kann man ein großes Kompliment so negativ auslegen?“, überlieferte der Corriere della Sera – und fügte hinzu: „Wer sich das Zeugnis einer dummen Sau abholen will, für den ist jede Gelegenheit recht. Ich habe es satt, und ich sage, was ich will.“

Hinweis der Redaktion: In der ursprünglichen Fassung von 2008 wurde das N-Wort fälschlicherweise ausgeschrieben. Wir haben es geändert und bitten um Entschuldigung.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.