WERBEPAUSE: 60 JAHRE VW! 60 JAHRE?

„60 Jahre Volkswagen“? Kinder, wie die Zeit vergeht! „60 Jahre Bundesrepublik“? Und schon geht die emotionale Gleichung „BRD = VW“ problemlos auf, um fürderhin einzusickern ins kollektive Bewusstsein. Doch, eine reizende Kampagne hat sich der Autobauer aus Wolfsburg da ausgedacht und sogleich zum übergeordneten Werbethema der Marke für das Jahr 2009 geadelt: Das gemeinsame Jubiläum zweier „werthaltiger“ Unternehmen, der Bundesrepublik und Volkswagen. Dabei hat die Sache eine klitzekleinen Haken, womit nicht der VW Golf gemeint ist, der da im TV-Spot anstelle eines Trabis ’89 über die Grenze rollt. Nein, die emotionalsten Momente der ganzen Gesichte wurden kurzerhand weggeblendet, ist VW doch bereits 1938 gegründet worden, um des Führers „Kraft durch Freude“-Wagen zu bauen. Wir gratulieren also gern, allerdings zum 71. Geburtstag. FRA