Kolumne Charts: Style kommt nicht mit der Post, Herr Müntefering

Die Charts heute mit Klaus Lemke, "Galore", Evgenia, 23, Journey, Lake, Epikur, Michelle und dem SPD-Franz.

Das Telefon zeigte einen verpassten Anruf von Klaus Lemke um 6.58 Uhr am Sonntagfrüh an.

"Du hast mich angerufen, Klaus?"

Hm, ja, sagte der große Münchner Regisseur. Er sei da bei dieser Party gewesen und habe wissen wollen, ob ich vielleicht in der Nähe sei.

Ich fragte kleinbürgerlich: "Ach, warst du in Berlin?"

Er überlegte und sagte dann vage: "Kann sein."

*

Ich habe Lemke mal interviewt. Seitdem liebe ich ihn. Er sagt mir, er werde immer auf zwei Sachen angesprochen. Erstens: "Die Titten meiner letzten Hauptdarstellerin". Zweitens: "Unser taz-Gespräch".

Ich kenne die Welt. Sie ist kein Wünsch-dir-was. Ich kann die Reihenfolge akzeptieren. Ich halte sie selbst im Prinzip für okay.

*

Lemke ist 68. Gerade las ich ein Interview mit ihm, in der letzten Ausgabe des viel zu früh verstorbenen (Print)-Gesprächsmagazins Galore. Lemke brachte dafür eine Russin "aus Sibirien" mit, die sich im Minirock an ein Auto lehnen durfte. Evgenia, 23. Er sagte: "Noch ist sie Kellnerin oder so was." Was für ein Satz.

Ich fragte: "Klaus, ist Evgenia, 23, wirklich dein neuer Star?" Ach was. Er hatte sie am Tag zuvor kennen gelernt und für die Fotos jemanden gebraucht. In dem Interview sagt er den wunderbaren Satz: "Man kann sich im Leben nur auf seine eigenen Fehler verlassen." Und er sagt: "Style kommt nicht mit der Post."

Das sollte sich der fast gleichaltrige SPD-Franz Müntefering, 69, mal klarmachen. Schröders Hauptfeldwebel mag ein ehrenwerter Mann sein. Aber zum einen hassen ihn ja nun, bei allem Recht auf Privatsphäre blablabla, die Wählerinnen. Zum anderen ist sein antiintellektueller Stil mittlerweile so banal, dass es ins Schmerzhafte übergeht, wie wir im jüngsten Spiegel-Interview lesen mussten. Nur so Zeug wie: "Er hat Kompass, er kann Kanzler. Er wird es. Sie kann Koffer packen." Was für eine Verhöhnung der politisch interessierten und bewegten Bürger. Entweder man hat Style. Wie Lemke. Wie Joschka Fischer. Oder man hat ihn nicht. (Mehr dazu auf Anfrage.)

*

Was mich angeht, so gibt es für mich weltweit nur eine Michelle. Das ist Michelle Obama.

*

Die Sommer-Charts 2009

1. "Dont Stop Believing" ist der beste Song von Journey. Beginnt so: "Just a small town girl, livin in a lonely world." Es kommt dann noch besser.

2. "Lie Down" von Whitesnake ist ein weißer Bier-Rocker vom Reißbrett. Textprobe: "Woah, you know, Mama, that tonights the night". Hm? Vielleicht doch besser "Youre Only Lonely" von J. D. Souther.

3. Als es mit der Band schon zu Ende ging, hat Lake mit "Celebrate" 1980 aus ihrem norddeutschen Westcoastsound den einen perfekten Popsong gemacht. "Celebrate / dont you wait / never hesitate / Celebrate / while you still got time."

Move over, Epikur.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Chefreporter der taz, Chefredakteur taz FUTURZWEI, Kolumnist und Autor des Neo-Öko-Klassikers „Öko. Al Gore, der neue Kühlschrank und ich“ (Dumont). Bruder von Politologe und „Ökosex“-Kolumnist Martin Unfried

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.