Hitler gegen Aids

Ein Werbespot der Kampagne „Aids ist ein Massenmörder“ zeigt ein Hitler-Double beim Sex

Grün leuchten die Ziffern auf dem Radiowecker. Es ist 2:33 Uhr. Ein Paar schiebt sich in das beinahe dunkle Zimmer, knutscht, zieht sich aus, legt los. Der freizügige Videoclip ist nicht ganz jugendfrei, doch zumindest birgt er eine Überraschung: Denn der Mann, dessen Gesicht während der Sexszene nicht zu sehen ist, erhebt in der letzten Sequenz seinen Kopf: Adolf Hitler.

Was das soll, wird spätestens dann klar, wenn die Worte „Aids ist ein Massenmörder“ und „Schütz dich!“ eingeblendet werden. Der Video-Spot gehört zu einer Kampagne, die die Hamburger Werbeagentur „das comitee“ mit dem Verein Regenbogen (Saarbrücken) konzipiert hat.

Ergänzend zum Hitler-Spot gibt es Plakate und Anzeigen mit dem immer gleichen Motiv: Nicht nur mit Adolf Hitler, sondern auch mit Saddam Hussein oder Stalin. Alle Massenmörder dürfen mal ran.

Fest steht schon jetzt, dass die Initiatoren ihre gewünschte Aufmerksamkeit bekommen haben. Auch wenn sie bislang hauptsächlich negativ ausfällt.

Auf YouTube ist das Hitler-Video jedenfalls am Dienstagmittag von der Seite verschwunden. „Dieses Video wurde aufgrund eines Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt“ steht stattdessen dort – ob es nun daran lag, dass der Clip allzu freizügig war oder der Aufschrei der Deutschen Aids-Hilfe (DAH) und der Deutschen Aids-Stiftung einfach nur laut genug, blieb unklar.

Die Deutsche Aids-Hilfe (DAH) hat jedenfalls den sofortigen Stopp der umstrittenen Kampagne gefordert. „Die Deutsche Aids-Hilfe verurteilt den Spot auf das Schärfste“, sagte Carsten Schatz von der Deutschen Aids-Hilfe am Dienstag in Berlin. „Dieser widerliche Spot mit einem Adolf-Hitler-Imitator verhöhnt alle Opfer des Nationalsozialismus und setzt HIV-positive Menschen mit Massenmördern gleich.“

Das provozierende Video setze auf dumpfe Angst. „Diese Kampagne schadet der HIV-Prävention, sie hat keine Botschaft, wie man sich vor HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen schützen kann“, sagte Schatz. Er forderte die Medien und Kinobetreiber auf, die Kampagne nicht auszustrahlen.

“Unser Appell geht auch an die Gesundheitspolitiker, sich von dieser Kampagne zu distanzieren. Dem Verein Regenbogen sollte die Gemeinnützigkeit aberkannt werden, da es hier offensichtlich um Panikmache auf dem Rücken von Menschen mit HIV und Aids geht“, sagte Schatz. Die Aids-Hilfe prüfe auch rechtliche Schritte gegen den Verein.

“Wir wollen dem Virus ein Gesicht geben und nicht den Menschen, die HIV-positiv sind“, sagte hingegen der Vorsitzende des Vereins Regenbogen, Jan Schwertner. Durch die mediale Reizüberflutung müssten die privaten Aids-Kampagnen zu provokanteren Mitteln greifen, um auf die Bedrohung durch Aids aufmerksam zu machen.

“Wir sind nicht der Meinung, dass wir die Menschen mit HIV damit angegriffen haben“, sagte Schwertner. Er wolle die Kampagne nicht zurückziehen.

Auch die Deutsche Aids-Stiftung verurteilt die visuelle Umsetzung der Kampagne. „Wer HIV-positive Menschen diskriminiert und die große Mehrheit der Bevölkerung verunsichert, gefährdet den bisherigen Erfolg der deutschen Präventionskampagnen“, sagte Ulrich Heide vom Vorstand. (taz/dpa)