Die kleine Wortkunde

[nikneim]Die chinesische Regierung will offenbar die Internetzensur weiter verschärfen und die Anonymität von Internetnutzern einschränken. Nach dem neuen Gesetz müssen Moderatoren von Internetforen und Nutzer ihren echten Namen verwenden.

Damit könnte China umsetzen, woran zuvor noch der Computerspielhersteller Blizzard („World Of Warcraft“) gescheitert war – ihre „Nicknames“, also ihre selbst gewählten Internetpseudonyme, wollten die User dann doch lieber behalten. Ginge es nicht um China und Zensur, man müsste das Vorhaben Pekings unterstützen: Ein „Nickname“ – ein Spitzname – wird mir von den Leuten verpasst, die mich sehr gut kennen. Namen wie „Puschel93“ oder „Williamsbirne“ aber, unter denen Hinz und Kunz in Foren ihre Meinungen verbreiten, sind keine Spitznamen, nur Masken. Schwachsinnige obendrein. FRA

Meinung SEITE 12