DAS ENTSCHEIDENDE DETAIL

Schnipp, schnapp, Vorhaut ab: Eigentlich ist es lediglich ein schneller Schnitt, für einen kleinen Jungen ist es aber nun ein lebensverändernder Eingriff in den Schritt. Bei einer Beschneidung im Südosten der Türkei hat der Mitarbeiter eines Krankenhauses einem Jungen laut Presseberichten zwei Drittel des Penis statt nur der Vorhaut abgeschnitten. Die Zeitung Radikal zitierte die Mutter des Opfers mit den Worten, die Krankenhausmitarbeiter hätten ihr nichts von dem Unfall gesagt, dem Jungen eine Windel angelegt und sie nach Hause geschickt. Erst dort habe sie entdeckt, was geschehen war.

Die Behörden leiteten eine Untersuchung gegen den Krankenhausmitarbeiter ein, der den Unfall mit der Fehlfunktion eines technischen Gerätes erklärte. Welches Gerät dies genau sei, ist nicht bekannt, und ob der Penis des erst anderthalb Jahre alten Jungen nun so bleibt, wie er ist, auch nicht, die gesundheitlichen Langzeitfolgen noch nicht abzusehen. Eines ist aber klar: es wird kurz und schmerzhaft. CAK