DIE GESELLSCHAFTSKRITIK
: Mit Kanonen auf Raupen

WAS SAGT UNS DAS? Der Eichenprozessionsspinner ist Schädling der Saison. Der Hype um den Schmetterling verdeutlicht die Entfremdung von Mensch und Natur

Ein Gespenst geht um in Deutschland. Oder besser: hängt rum. Und frisst sich durch. Klein ist es – aber in seiner Zerstörungswut ganz groß. Am Montag musste der Park Sanssouci in Potsdam seinetwegen geschlossen werden. Sämtliche Eichen dort wurden vom Boden und aus der Luft mit dem Insektizid „Dipel Es“ benetzt, damit sie seinen Raupen nicht zum Opfer fallen.

Der Eichenprozessionsspinner ist der unbestrittene Schädling der Saison. Das Fernsehen berichtet, die Zeitungen schreiben über den „Kampf“ gegen den so gar nicht schönen Schmetterling, auf der Website des Berliner Bezirksamts Steglitz-Zehlendorf lesen sich die „organisatorischen Hinweise“, als stünden Menschenleben auf dem Spiel: „Eine Meldung beinhaltet nicht automatisch eine Beseitigung, ist aber dennoch wichtig, da die Verbreitung des Eichenprozessionsspinners kartiert werden muss und das Auftreten dem Pflanzenschutzamt gemeldet wird.“ Es klingt nach einem Wettlauf gegen die Zeit, gegen ein drohendes Armageddon. Muss Berlin am Ende gar evakuiert werden?

Für befallene Bäume ist der seit etwa zehn Jahren verstärkt auftretende Eichenprozessionsspinner zweifellos eine Plage, in seiner Auswirkung auf den Menschen steht die medial verbreitete Aufregung jedoch in keinem Verhältnis zu den tatsächlichen Gesundheitsrisiken: Zwar kann Hautkontakt mit den Nesselhaaren der Raupe Ekzeme verursachen und das Einatmen Asthma, doch Todesfälle waren bis Redaktionsschluss nicht bekannt. Wer Abstand zu befallenen Bäumen hält, hat wenig zu befürchten.

Der Spinner-Hype ist ein weiteres Zeichen der Entfremdung des Menschen von der ihn umgebenden Natur, die er gezähmt am besten erträgt. Wen Ameisen, Spinnen oder Fliegen in der Wohnung schon zum Mörder machen – der muss den Eichenprozessionsspinner hassen. Der träumt von Auslöschung und scheut die Giftkeule nicht. Damit er endlich wieder in Frieden leben kann – in Frieden vor einem drei Zentimeter kleinen Falter.DENK