DIE GESELLSCHAFTSKRITIK
: Volle Tüte Sex-Stasi

WAS SAGT UNS DAS? Im französisch angehauchten Saarland dürfen Freier jetzt keinen Sex mehr ohne Kondom haben

Das Knallen mit Autotüren ist nachts verboten. Einen „normgerechten“ Fisch darf man nicht ins Wasser zurückwerfen, wenn man ihn dort mal rausgeholt hat. Mit quietschenden Reifen um die Kurve fahren ist auch nicht erlaubt. Und jetzt dürfen Freier im Saarland nur noch mit Kondom Sex haben.

Das beschloss gerade die schwarz-rote Landesregierung. Damit befindet sich das frankophile Bundesland in guter Gesellschaft mit Bayern. Die dortige Hygieneverordnung verpflichtet Sexkäufer schon länger dazu, beim Vögeln Kondome zu verwenden. In Augsburg auch, wenn sie es oral machen (lassen).

Das dürfte im Saarland kein Problem sein, mit Französisch und so kennen die sich bestens aus. In den kommenden Jahren soll dort Französisch als zweite Verkehrs- und Amtssprache eingeführt werden.

Ein Problem bleibt trotzdem. Wie wollen die Gesetzeshüter sicherstellen, dass die Kondompflicht eingehalten wird? Müssen die Freier am Bordellausgang ihre volle Tüte vorzeigen? Werden Lügendetektoren installiert, damit niemand ungestraft davonkommt, der sagt: Ich bin doch gar nicht gekommen? Das gehört dringend nachgebessert.

Übrigens: Lautes Sexgestöhne zwischen 22 Uhr abends und morgens um 6 Uhr ist in Deutschland nicht erlaubt. Und eine Frau, die ihren Mann erschießt, hat hierzulande kein Anrecht auf eine Witwenrente.

SIMONE SCHMOLLACK