Europa unterwegs

In Freiburg wandert ein Platz durch die Stadt

FREIBURG taz ■ Wanderer, kommst du nach Freiburg – verabrede dich nicht auf dem Europaplatz. Denn das Date würde garantiert platzen. Hat doch die Freiburger Stadtverwaltung ein lustiges Spiel erfunden: den wandernden Europaplatz. Bis vor wenigen Jahren hieß der Platz vor der Universität Europaplatz. Dann aber fand man, dass der ehemalige Karlsplatz besser Europaplatz hieße. Der ehemalige Europaplatz wurde zum „Platz der Alten Synagoge“. Jetzt erkannte man, dass die neue Messe einen Europaplatz bräuchte. Womit der soeben Europaplatz getaufte Karlsplatz seinen Namen wieder hergeben musste und nun wieder Karlsplatz heißt. Alles klar? Egal. „Anregungen aus der Bürgerschaft“ seien Grund für die Europaplatz-Rochade gewesen, lässt das Bürgermeisteramt wissen. Was für eine Bürgernähe! Wir sagen danke! Auf dem Europaplatz. BERNWARD JANZING