Unfallfreier Nachwuchs

Keine Führerscheine für Alte. Gebt sie den Enkeln!

MÜNSTER/TOKIO dpa/taz ■ Es wird ja immer wieder gefordert, alten Leutchen irgendwann ihre Führerscheine abzunehmen – zu Recht, wenn man sieht, was ein 86-Jähriger in Münster angestellt hat. Der Rentner legte beim Einparken eine beeindruckende Crash-Serie hin. Gleich fünf Wagen beschädigte der Alt-Rowdy, als er sein Auto nicht in die Parklücke hineinbekam. Wohin aber mit solchen aus Altersgründen konfiszierten Führerscheinen? Gebt sie den Enkeln! Wie dem Neunjährigen, der in der japanischen Provinz Gifu von der Polizei angehalten wurde. Die Beamten waren von einem Verkehrsteilnehmer verständigt worden, der behauptete, einen Wagen ohne Fahrer gesehen zu haben. Da war der Neunjährige bereits drei Kilometer auf dem Weg zu seiner Oma unterwegs – unfallfrei! Er habe das Autofahren beim Computerspielen erlernt, erklärte der Nachwuchsfahrer.