batman verklagt batman: hollywood hält die türkei in atem
:

Der Bürgermeister von Batman im Südosten der Türkei verlangt Tantiemen von Christopher Nolan, dem Regisseur des Batman-Films „The Dark Knight“, weil er den Namen seiner Stadt missbraucht habe. Hüseyin Kalkan von der prokurdischen Partei DTP sagt: „Es gibt nur ein Batman in der Welt. Die US-amerikanischen Produzenten haben den Namen unserer Stadt benutzt, ohne uns vorher zu informieren.“ Außerdem gebe es eine Serie von ungeklärten Morden in der Stadt, für die laut Kalkan der „psychologische Effekt“ des Films verantwortlich sei. Ehemalige Einwohner der Stadt behaupten außerdem, dass die Hollywood-Produzenten es ihnen gerichtlich verboten haben, den Namen ihrer Heimatstadt zu verwenden, wenn sie im Ausland Geschäfte eröffnen wollten. Dabei sei die Stadt um einiges älter als der Comic-Held Batman, der erst im Jahr 1939 zum ersten Mal gegen das Böse antrat. Spätestens seitdem existiert nur eine dünne Linie zwischen Fiktion und Wirklichkeit, die mancher Bürgermeister schon mal übersieht, da er nicht über die Superkräfte eines Fledermaushelden verfügt.