Nikolause knapp

Weltwirtschaftskrise erreicht den vorläufigen Höhepunkt

BERLIN/POTSDAM dpa/taz ■ Nun hat die Weltwirtschaftskrise auch noch die Weihnachtsmann-Branche erreicht. Selbst die dickbäuchigen Bartträger – von denen wir dachten, ihre Ressourcen seien unerschöpflich – werden knapp: „Wir suchen händeringend Bewerber“, so eine Sprecherin der Agentur Weihnachtsbüro in Zeuthen. Das Büro koordiniert in der Region Berlin und Potsdam die Aktivitäten von 8 Weihnachtsmannvermittlungen. 30 der 54 Weihnachtsmänner, die im Auftrag der Agentur Geschenke verteilen sollen, hätten ihre Touren für Heiligabend schon komplett. Die restlichen 24 hätten kaum noch Termine. Selbst die studentische Vermittlung „Heinzelmännchen“ in Berlin nehme keine Aufträge mehr an. Weihnachten wird also dieses Jahr fast komplett ins Wasser fallen. Bleibt zu hoffen, dass es nicht zu Plünderungen und Brandschatzungen kommt.