Spuren im Schnee

Tankstellenraub durch gewiefte Ermittlungen aufgeklärt

MEMMINGEN taz ■ Ganze 2 Zentimeter Neuschnee wurden einem 32-jährigen Räuber in der Nacht zum Dienstag zum Verhängnis. Gegen 22 Uhr hatte der Mann aus einer Tankstelle in Memmingen zwei Dosen Bier geklaut und war dann geflüchtet. Als der 19-jährige Kassierer den Mann stellen wollte, wurde er von dem Täter niedergeschlagen und dabei leicht verletzt. Der Bierdieb setzte seine Flucht zu Fuß fort und konnte zunächst unerkannt entkommen. Die hinzugerufene Polizeistreife erkannte schnell, dass sie nur den Spuren im Schnee nachzugehen brauchte. Genau das taten die Beamten und folgten den Fußspuren bis zu einer Wohnung in der Nähe des Tatorts. Sie klingelten an der Wohnungstür, der Dieb öffnete und war sofort geständig – chronischen Geldmangel und unbeschreiblichen Durst nannte der Bierfreund als Grund für sein gemeines Verbrechen. KW