die wahrheit: Für eine handvoll Euro: Vatikan beantragt Abwrackprämie für Papst

Beim zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Eschborn bei Frankfurt am Main ist am Freitag ein Antrag auf Abwrackprämie für den Papst eingegangen...

Papstfoto. Bild: reuters

... Der Antrag auf die Umweltprämie von 2.500 Euro sei direkt aus dem Vatikan gekommen, hieß es bei der BAFA. Offenbar sei man in Rom der Meinung, dass der deutsche Papst auch in Deutschland entsorgt werden müsse. Zwar begrüße man die Absicht, den Pontifex wegen seiner erheblichen Schadstoffemissionen aus dem Verkehr zu ziehen, allerdings sei der Antrag unverzüglich abgelehnt worden, weil das Oberhaupt der katholischen Kirche nicht alle gesetzlichen Bedingungen für die Abwrackprämie erfülle, teilte die BAFA mit. So sei der Benedetto XVI noch keine neun Jahre als Papst zugelassen. Außerdem entspreche er nicht der Abgasnorm "Euro 4". Überdies seien gewerbliche Halter wie der Vatikan prinzipiell von der Regelung ausgeschlossen und müssten sich selbst darum kümmern, ihre schadhaften Altlasten kostengünstig loszuwerden. Steuergelder könnten dafür nicht zur Verfügung gestellt werden.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.