ENDLICH EINE BÄRENMELDUNG
: Jungbär im Vogelhäuschen

GRANTSBURG ap/taz | Die Suche nach etwas Essbarem hat einen jungen Bären im Nordwesten von Wisconsin in den USA in eine ganz missliche Lage gebracht: Er blieb mit seinem Kopf in einem Vogelhäuschen hängen. Ein Mann, der den Vorfall beobachtete, informierte die Behörden. Diese konnten aber zunächst nichts machen, denn die aufgebrachte Bärenmutter bewachte ihr Junges eifersüchtig und ließ niemanden heran. Und auch der kleine Bär hielt nicht still: Trotz seiner Behinderung konnte er sogar noch auf Bäume klettern. Beherzte Wildhüter fingen die beiden Tiere schließlich ein. In der Lebendfalle fanden sie dann auch das zerfetzte Futterhäuschen, das die Bärenmutter zwischenzeitlich offenbar zerrissen hatte. Sie und ihr schusseliges Junges wurden mittlerweile wieder im Wald freigelassen. So fand dieses Bärendrama letztlich noch ein glückliches Ende.