die wahrheit: Geheimnis gelüftet: Der Schladofado

Heute klären wir einmal eines der letzten Geheimnisse der Wahrheit. Denn wenn der triste November kommt, dann...

...wird es den Wahrheit-Redakteuren stets schwer ums Herz. Gegen diese Schwermut aber hilft nur ein Mittel: der Schladofado, der vor vielen, vielen Jahren an einem Donnerstag das Licht der Welt erblickte. Die Seitenproduktion zog sich zäh und mühevoll hin, es musste vorproduziert werden fürs Wochenende. Da fluchte der einsame Wahrheit-Redakteur, dass "dies wohl wieder so ein scheißlanger Donnerstag werden" würde. Und schon war das Wort "Schlado" gefunden für den düsteren Tag, der nicht enden wollte. Doch zur Überraschung aller zückte der Wahrheit-Redakteur seine Mandoline, schlug ein paar traurige Molltöne an und sang von der unglücklichen Liebe, vergangenen Zeiten und der Sehnsucht nach besseren Tagen - der Schladofado war geboren. Und noch heute stimmen die Wahrheit-Redakteure traditionell am Donnerstag ab 18 Uhr den Schladofado an, in dem sich all der Schmerz ausdrückt, der die Mitarbeiter der Wahrheit und ihre wehen Seelen miteinander verbindet.

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.