ANGEWANDTE WISSENSCHAFTEN
: Laterne geleckt und festgefroren

SAARLOUIS dpa/taz | Ein wissensdurstiger 16-Jähriger hat am vergangenen Samstag ausprobiert, ob seine Zunge bei Minustemperatur an einem Laternenmast festfriert, wenn er an diesem leckt. Das Experiment klappte in Sekundenbruchteilen erstaunlich gut. Zunächst konnte sich der junge Mann nicht selbst befreien, so dass einer seiner Begleiter die Polizei rief, wie diese am Sonntag mitteilte. Als der Rettungswagen eintraf, hatte sich der Jugendliche dann doch von der Laterne lösen können – die Sanitäter mussten seine blutende Zunge behandeln. Die Rettungskräfte berichteten, dass dies in der eisigen Nacht nicht der einzige Einsatz dieser Art war. Auch wir sehen in diesen Tagen überall Jugendliche, die mit der Zunge an einer Laterne kleben, und freuen uns darüber, dass der Wissenschaftswettbewerb „Jugend forscht“ solch regen Zulauf hat.