PELZIGER MÜLLTÜTENDIEB GESTELLT
: Mutige Katze verjagt hungrigen Bären

BERLIN taz | Endlich wieder eine Bärenmeldung! Wie die norwegische Tageszeitung Dagbladet berichtet, hat im kanadischen Quebec ein ausgehungerter Braunbär versucht, die auf der Veranda eines Hauses abgestellten Mülltüten auszuräumen. Als die Frau des Hauses den Bären verjagen wollte, indem sie ans Fenster klopfte und laut rief, entschloss sich die Katze des Hauses, die Familie gegen das Raubtier zu verteidigen. Fauchend ging sie auf der Verandatreppe in Stellung. Ohne sich auch nur einen Gedanken zu machen über den durchaus vorhandenen Größenunterschied, griff die mutige Miez dann den mächtigen Petz an. Der Bär war so verdutzt, dass er eilig die Flucht ergriff, allerdings gelang es dem pelzigen Räuber noch, eine Mülltüte im Maul mitgehen zu lassen. Die Familie aber feierte ihre tapfere Superkatze, die nun als der Schrecken aller Bären in Kanada bekannt ist.