die wahrheit: Geliebter Schleifer

Die nordkoreanische Fußballnationalmannschaft umgibt eine große Mauer des Schweigens. Das streng abgeschirmte Quartier hat noch kein westlicher Journalist ...

Zum Fußball trinkt auch Kim Jong Il gern ein Bier – selbst wenn es aus heimischer Produktion stammt. Bild: reuters

... von innen gesehen, über die Spieler wurde von oberster Stelle ein striktes Ausgehverbot verhängt, die Trainingseinheiten finden unter militärischer Bewachung auf geheimen unterirdischen Sportplätzen statt. Beim Versuch, den nordkoreanischen Mannschaftsbus auf dem Weg zum Trainingsgelände zu verfolgen, wurde der Wagen eines britischen Journalisten von nordkoreanischen Geheimdienstleuten von der Straße abgedrängt, ein französischer Reporter, der es trotz strengster Sicherheitsmaßnahmen bis an den Rand des Trainingsplatzes geschafft hatte, wurde von den nordkoreanischen Spielern so lange mit Bällen beschossen, bis er freiwillig das Feld räumte. Immerhin wurde er Zeuge der unglaublichen Treffsicherheit von Kim, Jong und dem einen oder anderen Pak.

Trainer Kim Jong Hun, von den Spielern ehrfürchtig nur "Geliebter Schleifer" genannt, ist für gnadenlosen Drill und erbarmungsloses Ausdauertraining bekannt. Gern lässt er einen langen Trainingstag mit einer mehrstündigen Politschulung ausklingen, bei der die Spieler die Schriften des Staatsgründers und Großen Führers Kim Il Sung im Chor vorlesen müssen. Unserem Mitarbeiter ist es mit Hilfe eines südkoreanischen Geheimdienstmitarbeiters gelungen, die Kabine der Nordkoreaner zu verwanzen und die Ansprache ihres Trainers in der Halbzeitpause der Partie gegen Brasilien am vorigen Dienstag aufzuzeichnen. Hier das einzigartige Dokument aus der bizarren Welt des nordkoreanischen Fußballs:

"Genossen Spieler! Unser Geliebter Führer Kim Jong Il hat unlängst darauf hingewiesen, dass die brasilianische Mannschaft wie alle reaktionären Kräfte, die dem Untergang nahe sind, sich stets verzweifelt bis zum Äußersten wehren wird. Unweigerlich nehmen sie ihre Zuflucht zu grobem Foulspiel und unsportlichen Täuschungen jeder Art, um sich vor dem Untergang zu retten. Die scheinbare Stärke Brasiliens ist nur äußerlich und vorübergehend. Unlösbare innere und äußere Widersprüche aller Art gleichen einem Vulkan, der tagtäglich die Söldnermannschaft dieses Landes bedroht.

Die Schwierigkeiten des Gegners beim ordnungsgemäßen Spielaufbau machen aber überaus deutlich, dass er sich am Ende seines Lateins befindet und immer näher seinem Untergang zusteuert. Dies ist das Eingeständnis, dass er sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr von Schwierigkeiten überhäuft ist und sich in einer ausweglosen Sackgasse befindet.

Die ruhmreiche Fußball-Nationalmannschaft der Demokratischen Volksrepublik Korea darf aber keineswegs ihre Hoffnung auf Sieg an die Machenschaften der imperialistischen Mächte und deren Lakaien knüpfen; sie kann nur dann den Sieg erringen, wenn sie entschlossen die Einheit ihrer Fünferkette stärkt und im Kampf ausharrt. Wir müssen hundertfach unsere revolutionäre Wachsamkeit erhöhen und den großen Kampf gegen den Imperialismus und die Fußball-Reaktionäre aller Länder bis zu Ende führen. Jetzt, wo der Feind in den letzten Zügen liegt, versucht er sich zu trösten, indem er vom Paradies träumt. Das ist die Selbsttäuschung und der Verzweiflungskampf einer sterbenden Klasse.

In den vergangenen 45 Minuten wurden wir Zeugen der Tatsache, dass der Feind von Sekunde zu Sekunde mehr verfaulte, während es unserer ruhmreichen Mannschaft mit jeder Minute besser ging. Sobald der Anpfiff zur zweiten Halbzeit ertönt, wird das Spiel unserer Mannschaft der im Osten aufgehenden Sonne gleichen, die mit leuchtenden Strahlen jeden Winkel des Stadions erleuchtet und geschwind die im ersten Durchgang erlittenen Wunden heilen wird. In der zweiten Halbzeit wird das Spiel unserer allseits geschulten Kämpfer einer allmächtigen Naturgewalt gleichen, die den Gegner mit unwiderstehlicher Kraft vom Spielfeld hinwegfegt. Lasst uns das Banner der Demokratischen Volksrepublik Korea hochhalten! Lasst bei jedem Spielzug die Ideen Kim Il Sungs das Kommando führen! Erfüllen wir all die klar festgelegten Aufgaben des 11. Vierjahresplans zur Erringung des Weltmeistertitels noch besser. Lasst uns, auf Schritt und Tritt unserem Geliebten Führer Kim Jong Il folgend, kühn vorwärtsstürmen! Der Sieg wird unser sein!"

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.