SCHNEE: DAS LETZTE MYSTERIUM IN WEISS

Er ist eines der größten Mysterien der Menschheit: Schnee. Alle Jahre wieder beobachten wir verwirrte Nachrichtensprecher, fassungslose Reporter, weinende Passanten und verzweifelte Politiker, die zu allem bereit wären, wenn sie nur wüssten, wozu. Und dann liegt er einfach da: Schnee. Woher kommt er? Was will er? Und warum ist er bloß so unverschämt weiß? Laut einer aktuellen Umfrage einer Trockenhaubenzeitschrift glauben 80 Prozent der Deutschen, Schnee sei nur eine lästige Bildstörung, während 12 Prozent vermuten, Schnee sei vom US-Militär erfunden worden, und wiederum 13 Prozent meinen, dass Schneefall eine Folge der globalen Erwärmung sei. 5 Prozent der Befragten waren nicht auffindbar und müssen erst einmal mühevoll freigeschaufelt werden. Richtig hingegen ist, dass der erste Schnee, von dem es Aufzeichnungen in den Wetterannalen gibt, im Jahr 2007 auf einem Aldi-Parkplatz irgendwo in Niedersachsen fiel. Aktuelle Studien amerikanischer Wissenschaftler haben jetzt allerdings bestätigt, was lange als Ammenmärchen abgetan wurde: Schnee ist meistens Niederschlag.