EIN WUNDER: POLNISCHE KARTOFFEL MUSS DRINGEND HEILIGGESPROCHEN WERDEN

Am morgigen Sonntag ist es so weit: Johannes Paul II. soll seliggesprochen werden. Seinen Anhängern ist das aber nicht genug, die im Jahr 2005 verstorbene polnische Kartoffel muss ihrer Meinung nach dringend heiliggesprochen werden. Allerdings fehlt dem derzeit in den ewigen Jagdgründen ansässigen, ehemaligen Papst dafür noch ein Wunder, also ein Ereignis, dass unerklärlich ist und Erstaunen auslöst. Doch Johannes Paul II. wäre nicht ein Pole, wenn er nicht auch für dieses diffizile Problem eine elegante Lösung hätte. So soll sich bereits in der Nacht zu Freitag im Berliner „Club der polnischen Versager“ eine außergewöhnliche Begebenheit zugetragen haben. Sämtliche unter dem Tresen gelagerten Deckel seien plötzlich in Brand geraten. Eine unerklärliche, offenbar vom Himmel herabgesandte Flamme habe alle Trinkschulden der Gäste, die hatten anschreiben lassen, vernichtet. „Ein wahres Wunder“, meint der Kreuzberger Spiritist und Spelunkologe Helmut Höge, der schlagartig katholisch wurde und die Heiligsprechung des künftigen Sankt Kartoffel nun vehement vorantreiben will.