DAS TRADITIONELLE FRÜHLINGSRINGEN DER FDP
: Brüderle mit Blumenkranz und Lendenschurz

BERLIN dapd/taz | Eine zauberhafte Schlagzeile schlängelte sich gestern blütenzart in unsere Augen: „Brüderle gibt im Frühlingsringen der FDP nicht klein bei“. Und gleich sahen wir es vor uns, das traditionelle Frühlingsringen der FDP. Wie da all die liberalen Lichtgestalten mit Blumenkränzen auf den Häuptern und knappen Lendenschurzen um die Hüften – wie einst die Epheben der alten Griechen – zusammenkommen, um sich üppig eingeölt im sportlichen Ringkampf miteinander zu messen. Da glänzen die Körper in der Frühlingssonne, wenn sich Brüderle und Westerwelle schwitzend umschlingen und … aber halt! Das wollen wir uns doch lieber nicht vorstellen. Und zum Glück haben wir uns auch nur verlesen. In der Schlagzeile steht nämlich „Führungsringen“ und gar nicht „Frühlingsringen“. So griechisch-römisch sind die Liberalen dann doch noch nicht.