ENDLICH EINE BÄRENMELDUNG
: Braunpetz jagt Angler auf Dach

BERLIN taz | Kurz vor Redaktionsschluss hallte gestern ein gewohnter Ruf durch die Wahrheitredaktion: „Endlich wieder eine Bärenmeldung!“ Der norwegischen Petz-Zeitung Dagbladet zufolge saß ein nichtsahnender Angler in der Nähe der Kommune Uvdal am See und gab sich der besinnlichen Angelei hin, als er plötzlich ein Rascheln und Knacken im Gebüsch hörte. Ängstlich drehte er sich um – und sah einem riesigen Braunbären direkt in die Augen. Der verschreckte Mann nahm seinen Fang, die Angelrute und seine Beine in die Hand und flüchtete eilends auf das Dach einer kleinen Hütte, die in der Nähe stand. Über sein Handy rief der Angler die Polizei an, doch die Beamten wagten es nicht, sich dem Petz zu nähern. Schließlich wurde der Mann mit einem Hubschrauber vom Hüttendach geholt. Erst als die Aufregung vorbei war, trollte sich auch der brummige Bär.