UFO NACH ZWANZIG JAHREN ALS FÄLSCHUNG ENTTARNT
: Belgischer Besuch aus dem Weltraum

BRÜSSEL afp/taz | Eine sensationelle Meldung erreichte uns gestern aus der Welt des Paranormalen: Ein Ufo, dessen Fotografie 1990 ganz Belgien in Aufruhr versetzt hatte, war gar nicht echt. Ein Mann namens Patrick erklärte am Dienstag in einer Fernsehsendung, aus Spaß habe er mit Freunden zusammen in nur wenigen Stunden das angebliche Ufo aus Styropor „gebastelt, angemalt, aufgehängt und fotografiert“. Er sei damals 18 Jahre alt gewesen. Das Foto war zu jener Zeit das schärfste Bild eines unbekannten Flugobjekts und gab selbst Wissenschaftlern der Nasa Rätsel auf. Demnächst werden sicher noch ein paar Scherzkekse daherkommen und uns einreden wollen, die immer wieder auftauchenden mysteriösen Kornkreise in Getreidefeldern würden überhaupt nicht von Außerirdischen hergestellt, sondern wären nur ein Schabernack betrunkener Studenten.