DAS WETTER: KLEINKARIERT

Studer Winsborough setzte an zum Sprung – so wollte er einfach nicht mehr leben. „Wer Rüben sät, wird niemals Rettich ernten!“, rief er aus vollem Hals in die Weiten der schottischen Highlands und prangerte die Ungerechtigkeit der hiesigen Agrarsubventionen für Hochlandbauern an. Dann machte er einen Satz über den Felsvorsprung und kugelte den bemoosten Abhang bis ins grausig kalte Loch Nass hinunter. Unweit davon trank Sir Henry MacLoud in aller Ruhe ein tiefschwarzes schottisches Ale und zauselte an seinen Schnurrbart. Er war als „Minister für Bauern und Bäume“ von Amtswegen zuständig, konnte sich aber für die Probleme der Highland-Bauern nur wenig begeistern. Er verbat sich, wegen Baumselbstmord oder plötzlichem Rübensterben belästigt zu werden. Und so erfuhr er auch nie von Studers Märtyrertod im Namen des Rettichs.