IM LUFTIGEN REICH DER DUMMWORTE
: Volle Flieger, betrunkene Schwätzer

WIESBADEN dpa/taz | Eines der dümmsten Modewörter unserer Zeit ist parallel mit dem Massentransport von Passagieren durch die Lüfte entstanden: „Flieger“ statt Flugzeug. Nur Volltrottel sagen „Flieger“. Denn ein Flugzeug ist ein Flugzeug, und ein Flieger ist ein Pilot. Man sagt ja auch nicht „Taxer“ für Taxi, es sei denn, man ist ein Vollpfosten: „Ich nehme ein Taxer zum Flughafen.“ Die Sprache der Dummschwätzer aber ist jetzt endgültig in den Nachrichtenagenturen angekommen. Meldete doch dpa gestern: „Flieger ins Ausland so voll wie nie.“ Wie bitte? Die Piloten waren so betrunken wie noch nie? Das meint doch das Wort „voll“, oder? Es stammt zumindest aus dem selben Umgangssprachschatz wie „Flieger“. Und wir dichten schon mal den alten Cockpitschlager um: „Schwätzer, grüß mir die Sonne, grüß mir die Sterne und grüß mir den Mond. Piloten ist nichts verboten …“