BERLIN: HAUPTSTADT DER MACHETEN

Jahresende – Zeit der Jahresrückblicke. Und da fällt eines auf: Es war das Jahr der Macheten, zumindest in Berlin, der Hauptstadt der Macheten. Wie heißt es in der Wahrheit immer so schön? Willst du eine Stadt verstehen, musst du ihre Waffen sehen. Schauen wir uns also mal nur die Berliner Machetenmeldungen des Jahres 2011 an: „Mit Machete Fußballfeld gestürmt – Spiel abgebrochen“, heißt es im Februar, und im Mai: „Maskierte Männer überfallen mit Machete Supermarkt“. Im Juli „beschlagnahmt die Polizei eine Machete in Weddinger Lokal“, und es wird auch ein „Überfall mit Machete aufgeklärt“, so dass im August „der Angeklagte den Überfall mit Machete bestreiten“ kann. Aber bereits im September geht’s munter weiter: „Einbrecher schlägt mit Machete zu.“ Im Dezember rundet sich das Jahr dann mit zwei Meldungen: „Mann überfällt Supermarkt mit Machete“ und „Mann tötet bissigen Pitbull mit Machete“. So hatte sich der Regierende Bürgermeister Wowereit das sicher nicht vorgestellt, als er seinen sexy Werbeslogan auftunen wollte. Jedenfalls heißt Berlins neuer Slogan jetzt wohl: „Arm, aber Machete.“