Die Wahrheit: MOPSIGES EHRENAMT

"Was ist das denn? Was macht er denn mit dem da?", kreischt Sylvia. "Wer mit wem?", frage ich und schaue in die Richtung, in die ihr entsetzter Blick gewandert ist.

"Was ist das denn? Was macht er denn mit dem da?", kreischt Sylvia und reißt die Augen auf. "Wer mit wem?", frage ich und schaue in die Richtung, in die ihr entsetzter Blick gewandert ist. Ich entdecke Klaus - und auch "den da", der sich ekstatisch zitternd an Klaus Schenkel reibt. "Er heißt Viktor", stellt ihn Klaus schließlich vor, als "der da" fertig ist mit dem, was er zu tun hatte, und sich die beiden zu uns setzen.

Klaus drückt "den da" zärtlich an seine Brust. Schön sieht das nicht aus. Das faltige Gesicht. Die triefenden Augen. Der Speichelfaden im Mundwinkel. Ich hätte Klaus eindeutig mehr Geschmack zugetraut. Aber Viktor scheint von uns genauso wenig zu halten wie wir von ihm. Mit einem asthmatischen Schnaufen wendet er sich von uns ab und starrt auf Sylvias Tortenstück.

"Du konntest Hunde doch noch nie leiden. Und nun ausgerechnet ein Mops!", stellt Sylvia kopfschüttelnd fest und zieht ihren Teller näher zu sich, um ihn vor feindlichen Übergriffen zu schützen. "Ach Quatsch", sagt Klaus, "ich habe Hunde schon immer gemocht." Er krault dem Faltengesicht den Nacken, was Viktor zu recht obszönen Geräuschen animiert.

"Also ich erinnere mich nur an deine Vorträge über unausgelebte Gebärwünsche, wenn sich Frauen im besten Alter eine Katze anstatt eines Liebhabers angeschafft haben." Sylvia übergeht Viktors sabbernde Annäherung. "Und mir fallen deine Sprüche ein von wegen: lieber in den Kochtopf als aufs Sofa", bemerke ich. Klaus zuckt gleichgültig die Schultern.

Unerwähnt lasse ich darum die Hinweise auf seine vermeintliche Tierhaarallergie, mit der er sich ums Katzenhüten und Gassigehen gedrückt hat, wenn die Kleintierhalter im Freundeskreis um Hilfe baten. Und auch von seinen Ausführungen über Triebsublimierung und Voyeurismus bei Hundebesitzern schweige ich.

"Ich gehe jetzt ehrenamtlich ins Tierheim. Zweimal die Woche führe ich einen der Hunde aus. Man muss sich ja sozial engagieren", erklärt Klaus Viktors Anwesenheit und zupft an dessen Halsband. "Außerdem haben Tiere eine positive Wirkung auf die Psyche und fördern Kommunikation." Er meidet unseren Blick. "Fördern Kommunikation? Sitzt ihr etwa abends auf den Sofa und unterhaltet euch über Hunde-Erziehungsshows?" Sylvia sieht angewidert auf das röchelnde Etwas. "Nein", mault Klaus, "Kommunikation mit anderen."

Wie aufs Stichwort flanieren zwei langbeinige Grazien am Tisch vorbei und brechen bei Viktors Anblick in entzücktes Gurren aus. "Ah, verstehe, das meinst du also mit sozialem Engagement und Kommunikationsförderung", nicke ich grinsend. "Mit dem Mops an die Möpse!", presst Sylvia zwischen zwei Lachsalven hervor und bringt so Klaus Ehrenamt auf den Punkt.

"Hast du eigentlich schon mal davon gehört, dass es mit Hund und Herrchen ähnlich sein soll wie mit Ehepaaren?", ergänzt sie glucksend. "Mit der Zeit werden sie sich immer ähnlicher." Und nach einem Blick, der erst zu Klaus und dann über Viktors Faltenmeer wandert, japst sie schließlich: "Ich finde, du solltest ihn behalten."

Die Wahrheit auf taz.de

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

ist die einzige Satire- und Humorseite einer Tageszeitung weltweit. Sie hat den ©Tom. Und drei Grundsätze.

kari

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.