KINDERTRÄUME WERDEN WAHR: FLIEWATÜÜT STEHT VOR DER TÜR

So haben wir uns als Kinder das Jahr 2000 vorgestellt: Alle unangenehme Arbeit wird nur noch von Robotern gemacht, das Essen kommt fertig aus einem Computer und oben am ewig blauen Himmel düsen die Flugautos umher. Leider wird alle unangenehme Arbeit noch nicht von Robotern gemacht und um das Essen muss man sich auch noch selbst kümmern. Aber die Sache mit den Flugautos könnte bald Wirklichkeit werden. Denn amerikanische Ingenieure haben nun einen straßentauglichen Prototyp des Auto-Flugzeugs entwickelt. „Transition“, so der Name des Gerätes, habe bereits einen achtminütigen Testflug absolviert, wie das im US-Bundesstaat Massachusetts ansässige ausführende Unternehmen mitteilte. Die Firma will das Kleinflugzeug mit einklappbaren Tragflächen nächstes Jahr auf den Markt bringen. Allerdings taugt der Zweisitzer nicht dazu, einem Stau zu entgehen, da er eine fast 800 Meter lange Startbahn benötigt. Aber das ist eine Kinderkrankheit. Und wenn das Flugauto dann auch noch schwimmen lernt, dann sind wir endlich wieder beim guten, uralten Fliewatüüt.