WAHRE MOMENTE DER GESCHICHTE: DER FRANKFURTER BIERKRAWALL

In unserer schnelllebigen Zeit gehen viele historische Momente im Strudel der Ereignisse unter. Deshalb erinnert die Wahrheit in loser Folge an die „wahren Momente der Geschichte“ und greift Geschehnisse auf, die sonst nirgendwo gewürdigt werden – wie jenes heute vor genau 139 Jahren, als am 21. April 1873 der „Frankfurter Bierkrawall“ ausbrach. Traditionell ist das Hirn des Hessen durch Äppelwoi geschädigt. Also braucht er zum Ausgleich das gesunde Bier. In Frankfurt kostete ein halber Liter Bier jahrhundertelang vier Kreuzer. Das waren zwölf Pfennige gleich acht Heller. Und vier Kreuzer waren ein Batzen. Ein Bier kostete demnach einen Batzen. Was trotz des Äppelwoi-Hirns leicht zu rechnen war. Doch plötzlich sollte ein Bier viereinhalb Kreuzer kosten. Dabei gab es keine halben Kreuzer. Man musste fünf Kreuzer bezahlen, bekam eine Halber-Kreuzer-Marke zurück, die man nur beim gleichen Wirt einlösen konnte. Und so brach der „Bierkrawall“ aus, bei dem das preußische Militär zwanzig Menschen niederkartätschte. Die Preiserhöhung aber wurde zurückgenommen. Das Batzenbier war wieder da.