NEUES VOM SCHEIDEWEG: ILLUSTRE NEUANKÖMMLINGE

Alle paar Wochen schauen wir uns am Scheideweg um, was so los ist und wer neu eingetroffen ist an der beliebtesten Wegkreuzung der Welt. April, April, er bringt, was er will: „Birma am Scheideweg“, meldete bereits am 29. 3. epd, und wir freuen uns, dass das lange Jahrzehnte von der Welt abgeschnittene Land auf diesem sehr speziellen Weg in die Staatengemeinschaft zurückgekehrt ist. Birma wird sich allerdings an seltsame Mitbesucher gewöhnen müssen. Denn am 17. 4. teilte die Marketingfirma Batten & Company mit, „dass sich der jahrelange Wettbewerbsvorteil von Aldi am Scheideweg befindet“. Was der Wettbewerbsvorteil dort treibt, muss sich noch zeigen. „Ungarn am Scheideweg“ war der Titel eines Podiumsgesprächs, das „Das Zentrum für Mittel- und Osteuropa der Robert Bosch Stiftung der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik“ am 2. 5. in Berlin veranstaltete. Hoffentlich wird es das „Zentrum“ nie selbst an den Scheideweg verschlagen. Bei solch einem ellenlangen Namen würde es allen anderen den Platz nehmen, weshalb wir die gute, alte Kreuzung auch künftig aufmerksam weiter beobachten.