AMERIKANISCHE SEELENKUNDE
: Richter im luftleeren Raum

CHICAGO dapd/taz | In einem spektakulären Prozess ist der ehemalige Schwager der Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson am Dienstag wegen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. In der Urteilsbegründung erklärte der Richter mit Blick auf den Angeklagten: „Ihre Seele ist so leer wie das Weltall.“ Da stimmt aber etwas nicht. Das Universum ist nämlich alles andere als leer. Der Weltraum ist vielmehr sternhagelvoll wie eine Party mit Iren am St. Patrick’s Day. Und als Gäste unterwegs sind – geordnet nach Größe: Filamente, Voids, Superhaufen, Galaxienhaufen, Galaxien, Sternenhaufen, Planetensysteme, Sterne, Planeten, Monde, Asteroiden, Kometen, Meteoriten, Staubpartikel, Moleküle, Atome und Elementarteilchen, um nur mal die bekanntesten Erscheinungen zu nennen. Wer da glaubt, das All sei leer, wird wohl selig, aber nie Seelenklempner.